"Er (Gott) ist es nun auch, der der Gemeinde Gaben geschenkt hat: Er hat ihr die Apostel gegeben, die Propheten, die Evangelisten, die Hirten und Lehrer. Sie haben die Aufgabe, diejenigen, die zu Gottes heiligem Volk gehören, für ihren Dienst auszurüsten, damit die Gemeinde, der Leib von Christus, aufgebaut wird. Das soll dazu führen, dass wir alle in unserem Glauben und in unserer Kenntnis von Gottes Sohn zur vollen Einheit gelangen und dass wir eine Reife erreichen, deren Maßstab Christus selbst ist in seiner ganzen Fülle."
(Bibel, Epheser 4, 11-13)

WOFÜR WIR STEHEN

Es ist unser Wunsch, dass viele Menschen die Liebe Gottes entdecken, Jesus Christus kennenlernen und an ihn glauben. Wir wollen ihnen dienen, damit sie auf Christus hin wachsen können, in eine persönliche Beziehung zu ihm kommen, ihren Platz entsprechend ihrer Gaben und Möglichkeiten in Gottes Familie finden und selber damit gern dienen. Dabei möchten wir folgende Leitmotive leben und weitergeben:

VERZWEIGEN

Wir wollen in Bewegung bleiben und darauf sehen, wo Gott in unserer Kirche, unserer Stadt, unserem Land und darüber hinaus wirkt. Dort wollen wir mit anpacken und Gottes Plänen folgen.

VERBINDEN

Wir wollen hören und weitergeben, was Gott uns sagt, wie seine Sicht der Dinge für Vergangenes, Gegenwärtiges und Zukünftiges ist. Wir wollen Gott, unseren Herrn, anbeten und loben und ihm damit unsere Liebe zum Ausdruck bringen.

VERBREITEN

Wir wollen über unseren Tellerrand hinausschauen und rausgehen, um von unserem Glauben zu erzählen. Wir glauben, dass Gott auch heute noch Zeichen gibt und Wunder tut.

VERTRAUEN

Wir wollen füreinander da sein und den Menschen losgelöst vom Leistungsgedanken mit der erfahrenen Liebe Gottes begegnen. Dabei ist es uns wichtig, in der Not zu helfen und uns im Glück mitzufreuen. Wir wollen echte, vertrauensvolle Beziehungen pflegen und bereit sein zu vergeben und anzunehmen.

VERSTEHEN

Wir wollen das Wort Gottes, die Bibel, verständlich weitergeben, darin forschen und Wegweisung finden.

Wir verstehen unsere Aufgabe darin, Menschen in ihrer Suche nach ihrer persönlichen Bestimmung zu unterstützen und mit Blick auf Gottes Pläne zu fördern. So sollen sie ihren Platz in Gottes Familie finden, auch über unseren Ort hinaus.

VERSTEHEN (Lehrer) / VERTRAUEN (Hirten) / VERBREITEN (Evangelisten) / VERBINDEN (Propheten) / VERZWEIGEN (Apostel)