B E T E N        



BETEN IST SPRECHEN MIT GOTT


"Wenn zwei von euch hier auf der Erde sich einig werden, irgendeine Sache zu erbitten, dann wird sie ihnen von meinem Vater im Himmel gegeben werden. Denn wo zwei oder drei in meinem Namen zusammenkommen, da bin ich in ihrer Mitte."

(Jesus in Matthäus 18, 19-20)

WARUM WIR BETEN


Wir glauben an einen Gott, der mit uns in Beziehung leben möchte. Und wie jede Beziehung lebt auch diese Beziehung wesentlich von Kommunikation. Beten ist für uns keine Einbahnstraße, sondern besteht aus Reden und Hören, aus Gegenseitigkeit. Hierfür gibt es ganz unterschiedliche Formen, wie du sie im zwischenmenschlichen Bereich auch kennst. So unterhalten wir uns mit IHM gemeinsam in einer Gruppe, wie z. B. in unseren Gottesdiensten, oder auch mal ganz privat allein.

Wir haben erfahren, dass Gebet Veränderung schafft, Kraft und Hoffnung gibt, Frieden schenkt und das Leben reich macht. Wir beten für unsere Kirche und für alle, die dazugehören und uns besuchen. Und wir beten für die, die einflussreiche Entscheidungen treffen, in unserer Kirche, in Stadt, Land, Staat und darüber hinaus.



MÖGLICHKEITEN ZU BETEN


Wenn du möchtest, unterstützen wir dich gern in deiner Kommunikation mit Gott. Wir möchten für dich und mit dir vor Gott bringen, was dich beschäftigt, IHM danken, IHN bitten und fragen. Unser Gebetsteam bietet vielfältige Möglichkeiten dafür.



GEBET ZU ZWEIT


Hast du ein ganz persönliches Gebetsanliegen, brennt dir eine Bitte auf dem Herzen oder möchtest du deiner Dankbarkeit Ausdruck verleihen? Dann ist das GEBET ZU ZWEIT eine gute Möglichkeit für dich. Hierfür steht ein Mitarbeiter unseres Gebetsteams bereit, um mit dir zu bitten und zu danken.
Deine Anliegen werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

GEBETSKREISE


In unseren Gebetskreisen kannst du mit anderen zusammen mit Gott ins Gespräch kommen. Sie finden regelmäßig drei Mal in der Woche statt und konzentrieren sich u. a. auf aktuelle Anliegen und Erlebnisse unserer Kirche, unseres Landes und Staates. Daneben bringen wir hier auch die uns bekannten Anliegen unserer Glaubensgeschwister weltweit vor Gott oder sind auch mal als Mütter zusammen, um für unsere Kinder zu beten.
Hier findest du die Termine:

24-STUNDEN-GEBET


Zwei Mal im Jahr beten wir 24 Stunden ohne Unterbrechung. Dazu treffen wir uns in 2-Stunden-Blocks in unterschiedlichen Gruppen aus verschiedenen christlichen Kirchen, um gemeinsam intensiv mit Gott im Gespräch zu sein. Dort reden wir mit Gott, manchmal auch mit Musik, und hören auf das, was er uns sagen will. Den Abschluss bilden jeweils ein gemeinsames Mittagessen und die Möglichkeit, sich über das Erfahrene auszutauschen.


Hier kannst du sehen, ob in nächster Zeit ein 24-Stunden-Gebet geplant ist:

GEBETSMEMO


Kirche bedeutet für uns gemeinschaftlich füreinander da sein und füreinander beten. Um an alle unsere Mitglieder, Kinder und regelmäßigen Besucher zu denken, erinnert uns das Gebetsmemo per E-Mail. Jeden Montag, Mittwoch und Freitag werden durch ein Computerprogramm jeweils zwei Personen ausgewählt, so dass jeder innerhalb eines Zyklus genau einmal angezeigt wird. Über das Gebetsmemo können auch Gebetswünsche hinterlegt werden, die in den aktuellen Meldungen derselben E-Mail erscheinen.
Bist du Mitglied unserer Kirche oder regelmäßiger Besucher unserer Veranstaltungen und möchtest Teil des Gebetsmemos sein?