Presse-Meldung vom 01.08.2015

Verfasser Presseorgan Rubrik
Anja Raschke Volksstimme Worte aus der Kirche

Schwuppdiwupp

Gerade hörte ich im Radio das neue Inn-Wort. Es ist das schon mal da gewesene "Schwuppdiwupp". Was könnte besser zu unserer heutigen Erlebniswelt passen? Es steht für "plötzlich" und zeichnet sich durch Geschwindigkeit aus. Nur nicht innehalten, immer schön den höchsten Gang einlegen.

Ich lebe im Land der Frühaufsteher. Mein Wecker schmei�t mich schwuppdiwupp um 5 aus dem Bett. Eigentlich keine Zeit, sich noch mal umzudrehen, denn meine Fahrgemeinschaft ist pünktlich. Sitzen wir im Auto, wird unsere Gelassenheit von LKW's und Traktoren auf die Probe gestellt. Wir müssen doch zur Arbeit. In der Mittagspause schnell ein paar Besorgungen gemacht. Keine Zeit dafür nach Feierabend, da bin ich ehrenamtlich unterwegs. Zu Hause nur schnell die Taschen wechseln und schwuppdiwupp bin ich auch schon wieder an der Tür. Da klingelt das Telefon. Ob ich eine Runde mit durch den Wald laufen will. Eigentlich schon, aber heute keine Zeit. Ich melde mich, wenn es mal passt. Ich muss los, die anderen warten schon. Dann auf dem Rückweg wieder nach Hause ein Zwitscherton. Ich habe eine WhatsApp bekommen. Freunde, die mit meinem Mann und mir ins Kino möchten. Meinen Mann? Den habe ich seit heute früh noch gar nicht gesehen. Aber schön, dass sie an uns denken. Wird nur leider heute auch nichts, denn das bisschen Haushalt macht sich nicht von allein. Während ich die Fenster putze, sehe ich das Unkraut im Garten. Das schlechte Gewissen meldet sich. Aber auch das wird heute nichts mehr. Gleich kommt im Fernsehen ein interessanter Bericht über Schadstoffe in Lebensmitteln. Muss ich sehen. Kurz vor Mitternacht lege ich noch die Wäsche zusammen. Dann aber schnell ins Bett, denn um 5 klingelt schon wieder der Wecker.

STOPP! So geht das doch auf Dauer nicht! Geht es nicht? Na dann schwuppdiwupp die Akkus aufladen. Nur wo? Was haben Sie schon ausprobiert?

In der Bibel stehen folgende Worte, die Jesus zu uns sagt: "Kommt alle her zu mir, die ihr müde seid und schwere Lasten tragt, ich will euch Ruhe schenken." (Matthäus 11, 28)
Das ist meine Ladestation. Von all den Möglichkeiten, die ich probiert habe, ist sie die einzige, die tatsächlich auf Dauer funktioniert. Sie ist jederzeit für mich verfügbar. Ich muss dafür nicht erst Geld zusammensparen. Hierfür ist kein Antrag notwendig und mein Arbeitgeber muss mich dafür auch nicht freistellen. Ich muss auch nicht erst ewig auf einen Termin warten. Es kann sofort angehen. Hier, bei Jesus, bekomme ich echte Ruhe, nachhaltig, die nicht schwuppdiwupp wieder verschwindet. Er erwartet nicht Leistung von mir, die zu geben ich nicht fähig bin. Bei ihm darf ich ich sein. Wenn mir alles über den Kopf wächst, dann schiebt er mich nicht ab, sondern gerade dann möchte er, dass ich zu ihm komme. Warum sollte ich mir bei ihm nicht die Ruhe holen, die ich so dringend brauche?